Aktion zum Tag der Offenen Gesellschaft auf dem Siegburger Marktplatz
Am Samstag, 21. Juni, lädt die Initiative „Siegburg zeigt Haltung“ anlässlich des bundesweiten Tags der Offenen Gesellschaft von 12 bis 16 Uhr auf den Siegburger Marktplatz ein. Unter dem Motto „Metenander schwaade – nit üvverenander“ stehen Austausch, Zuhören und Mitreden im Mittelpunkt.
Mit spielerischen Mitmachaktionen, einem kleinen Kreativprogramm für Kinder und vielfältigen Gesprächsanlässen möchte die Initiative Raum für offene Begegnung schaffen – respektvoll, neugierig und auf Augenhöhe. Ziel ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Die Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Aktionstags „Tag der Offenen Gesellscahft“, der in vielen Städten Deutschlands ein Zeichen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft setzt.
Die Initiative „Siegburg zeigt Haltung“ unterstützt zudem den zeitgleich stattfindenden Christopher Street Day (CSD) in Siegburg. Das Motto der Aktion – „Metenander schwaade – nit üvverenander“ – bringt zum Ausdruck, worum es an diesem Tag geht: Miteinander ins Gespräch kommen statt Vorurteile pflegen, Unterschiede respektieren statt ausgrenzen. Der offene Dialog steht für eine Gesellschaft, in der Vielfalt, Gleichwertigkeit und Toleranz gelebt werden – Grundhaltungen, für die auch der CSD einsteht.
Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und in einen lockeren Austausch miteinander zu kommen.