5 C
Siegburg
Dienstag, 10. Dezember 2024
- Anzeige -

Tipps und Termine im November

Datum:

Vielfältige Konzerte, intensive Diskussionen und eine bewegende Ausstellung – hier kommen Tipps und Termine aus der evangelischen Kirche der Region für den Monat November.

Pilgerwanderung

Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef lädt zum Pilgern vor der Haustüre ein. Die Wanderung findet am Samstag, 2. November, statt und hat das Thema “Aufbruch – wohin und warum?”. Startpunkt ist die Evangelische Stephanuskirche in Uckerath, Burgstraße 1. Die Wegstrecke beläuft sich auf rund 15 Kilometer. Anmeldung bei Carola Juschka, carola.juschka@ekir.de.

Kleine Abendmusik in Bad Honnef

Am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, geben Swaantje Hoffmann und Bolee Kim ein Konzert mit Werken für Querflöte und Klavier im Gemeinde-saal der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef, Luisenstraße 15.

Jahreskonzert in Honrath

“Jede Daach is e Jeschenk” ist das Jahreskonzert am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Honrath, Peter-Lemmer-Weg 1, Lohmar-Honrath, betitelt. Mitwirkende sind Birgit Müller (Sopran), Edgar Zens (Piano), der Frauenchor Harmonie Honrath, der MGV Eintracht Honrath, der MGV Overath und der MGV Frohsinn Höffen. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Benefiz-Konzert in Menden

Am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, erklingt Musik der “Belle e?poque” mit Daniel Ho?hr in der Emmaus-Kirche, Von-Galen-Straße 28, 53757 Sankt Augustin-Menden. Höhr spielt “Des Abends” und “Aufschwung” aus den Fantasiestücken Op. 12 von Robert Schumann und die Sonate Nr. 13 in B-dur KV 333 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Werke von Claude Debussy, Lili Boulanger und Gabriel Faure?. Der Eintritt ist frei. Gesammelt werden Spenden zugunsten der Hilfsorganisation MTU, mit der die Emmaus-Kirche als Langzeitprojekt den Bau einer Schule im Kongo unterstützt. Web: https://www.mtu-afrika.org

Jubiläumskonzert in Overath

Der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Overath feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Im Sommer 1999 startete der Chor, der bis heute montags abends unter der Leitung von Reiner Landgraf probt und außerdem ein Mal im Jahr auf ein Chorwochenende fährt. Beim Jubiläumskonzert am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, in der Evangelischen Willkommenskirche, Kapellenstraße 15, erklingen Gospel, Balladen und Lieder aus aller Welt. Der Eintritt ist frei. Wer etwas spendet, unterstützt die Chorarbeit. Web: https://evangelisch-overath.de/gospelchor-overath-feiert-25-jaehriges-jubilaeum

Chorkonzert in Troisdorf

Die “Messa a quatro voci con orchestra” von Giacomo Puccini und die Choralkantate “Verleih uns Frieden gnädiglich” von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen beim Konzert am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, in der Johanneskirche, Viktoriastraße 1, Troisdorf. Es musizieren: die Kantorei und die Jugendkantorei, Henning Jendritza (Tenor), Rainer Land (Bariton), das Neue Rheinische Kammer-Orchester Köln und Landeskirchenmusikdirektorin Brigitte Rauscher (Leitung). Tickets kosten 20, ermäßigt 15 bzw. 2 Euro – Vorverkauf im Kirchencafé, montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr, Reservierung per E-Mail an tickets@evangelischtroisdorf.de.

Web: https://evangelischtroisdorf.de/chorkonzert-mit-solisten-und-orchester-03-11-24-sonntag-17-uhr-johanneskirche/

Doppelkonzert

Am Montag, 4. November, 20 Uhr, gastieren “Väsen” sowie Gudrun Walther und Jürgen Treyz in der Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, in Bonn-Beuel mit skandinavischer und irischer Folkmusik.

Begegnungsstätten im ländlichen Raum

Im “Dienstagforum” der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge am 5. November berichtet Klaus Grabert, Vorstand des Fördervereines Bürgerhaus Ittenbach, zum Thema “Begegnungsstätten schaffen und bewirtschaften im ländlichen Raum”. Die Gastronomie in ländlich geprägten Räumen und stadtnah gelegenen Dörfern entwickelt sich rückläufig. Dadurch fehlen auch Säle zum Beispiel für Familien- und Vereinstreffen. Ist das nicht wirtschaftlich möglich? Was und wie viel können Bürger*innen im Ehrenamt hier leisten? Wie können sie zum Beispiel dafür sorgen, dass Bürgerhäuser errichtet und erfolgreich betrieben werden? Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit der Diskussion. Das Forum beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Königswinter-Ittenbach, Ringstraße 19. Der Eintritt ist frei.

Würdiges Sterben

Um “Palliative Betreuung” dreht sich der zweite Abend der Reihe “Würdiges Sterben – kann das gelingen?” am Donnerstag, 7. November, 19 Uhr, im Gemeindehaus der Christuskirche, Beethovenstraße 42, in Hennef. Auf dem Podium sprechen miteinander: Pfarrerin Antje Bertenrath, der Palliativmediziner Dr. Dirk Franke, die Koordinatorin Ambulantes Hospiz Andrea Henseler, Klaus Leven, ein Angehöriger, sowie Thomas Schrewe, der als Pflegedienstleitung arbeitet. Für die Reihe kooperiert die Evangelische Kirchengemeinde Hennef mit dem Verein Lebenskreis und dem Hospiz Sibilla Bodingen.

Heilsames Singen

Offen für alle, denen das guttut, ist das “Heilsame Singen mit geistlichem Impuls” donnerstags um 15 Uhr in der Herz-Jesu-Kapelle der Helios-Klinik in Siegburg, Ringstraße 49. Zum Team gehören Diakonin Gunhild Zimmermann und die Singleiterinnen Susanne Wagner und Elisabeth Quitmann. Gesungen wird spezielles Liedgut, das eingängig und leicht erlernbar ist. Wiederholungen beruhigen und stabilisieren Körper, Geist und Seele. Termine: 7., 14., 21. und 28. November.

Ausstellung zu NS-Medizinverbrechen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid holt eine Ausstellung zu NS-Medizinverbrechen an Rhein und Sieg in den Jahren von 1933 bis 1945 in ihre Evangelische St. Bartholomäuskirche, Bartholomäusstraße 6, Lohmar-Wahlscheid. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 8. November, 18 Uhr, mit einer Andacht und einem Vortrag von Dr. Ansgar Klein. Das Leid der Opfer an Rhein und Sieg sowie das System, das sie dazu machte, hat der Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit dem LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in einer breit angelegten Studie erforscht: “»Euthanasie«, Zwangssterilisationen, Humanexperimente. NS-Medizinverbrechen an Rhein und Sieg 1933-1945” von Dr. Ansgar Klein ist 2020 erschienen. Daraus ist die Ausstellung erwachsen. Sie besteht aus 18 Tafeln und wurde im vergangenen Jahr in Siegburg und in Hennef gezeigt. Die Wahlscheider Gemeinde erinnert insbesondere an ihre Mitbürgerin, Maria Hohn, die 1943 Opfer der Nazi-Euthanasie in Hadamar wurde.

Vorlesen für Erwachsene

Geschichten und Gedichte, die das Herz berühren, stehen im Mittelpunkt des Vorlese-Abends am Freitag, 8. November, 19 Uhr, in der Friedenskirche, Friedensstraße 13, Siegburg-Kaldauen. Zu dem Event für Erwachsene in der Reihe “einfach hyggelig” lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kaldauen ein.

Konzert

Die Evangelische Kirchengemeinde Beuel setzt das Konzertformat “Organ on the rocks” fort. Am Sonntag, 10. November, 17 Uhr, spielen Claus Schulte (Drums) und Kantor Hubert Arnold (Pfeifenorgel und Synthesizer) Pop- und Rock-Songs zu Bildern auf der Kirchenwand in der Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, in Bonn-Beuel.

Orgelkonzert

Markus Wolters gibt am Sonntag, 10. November, 17 Uhr, ein Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche in Eitorf, Bahnhofstraße 17.

Mitsingkonzert

“Verleih uns ein bisschen Frieden” lautet der Titel des Mitsingkonzerts am Donnerstag, 14. November, 20 Uhr, in der Versöhnungskirche, Neustraße 2, in Bonn-Beuel. Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch werden Lieder vom und für den Frieden gesungen – mit vereinten Kehlen.

Gospelkonzert in Sankt Augustin

Der Chor “Gospel Inspiration” besteht 30 Jahre und feiert das Jubiläum mit dem Konzert am Samstag, 16. November, 18 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 39, Sankt Augustin-Mülldorf. Mit dabei: Boris Becker (Schlagzeug), Niclas Floer (Piano) und Barbara Dünne (Leitung).

Motetten und Kantaten von Bach

Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel, Kinkelstraße 4, ein Konzert mit Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach statt. Unter dem Motto “Ich hatte viel Bekümmernis” musizieren das Bonner Vokalensemble, ein Barockorchester und Solisten. Die Leitung liegt bei Ulrike Ludewig. Der Eintritt kostet 20 bzw. ermäßigt 10 Euro.

Offenes Singen

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef bittet am Montag, 18. November, 19 Uhr, in ihrem Gemeindesaal, Luisenstraße 15, zum offenen Singen. Unter der Leitung von Marie-Dorothea Wählt-Beste werden neue geistliche Lieder, Volkslieder und Kanons gesungen.

Zeitzeuge der Wende

Über die friedliche Revolution 1989 wird am Mittwoch, 20. November, Wolfgang Loukidis berichten – aus erster Hand. Der Rechtsanwalt i.R. und Kirchenjurist kommt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in den Gemeindesaal der Erlöserkirche, Luisenstraße 15, in Bad Honnef. “35 Jahre Deutsche Einheit – Erinnerungen eines Zeitzeugen der Wende” ist der Abend überschrieben, der um 19 Uhr beginnt. Die Einladung kommt vom Lionsclub und der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef. Loukidis wird persönliche Erlebnisse schildern, beginnend mit dem 9. November 1989. Die Auflösung der Staatssicherheit im Bezirk Schwerin und die Arbeit an Runden Tischen in Schwerin und Berlin kommen in den Blick.

Erinnerungen an Rupert Neudeck

In der nächsten “KulturTeilZeit” in der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar am Freitag, 22. November, 19 Uhr, Dahlienweg 4, Holzlar, wird Christel Neudeck zu Gast sein. Sie erzählt aus dem Leben mit ihrem Mann Rupert Neudeck (1939-2016), einem bewegten Leben voller Engagement für andere Menschen. Für Musik wird Tono Wissing sorgen.

Feine Küche

“Die Welt kocht in der Emmaus-Gemeinde Lohmar” – unter diesem Motto startet die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar am Freitag, 22. November, eine neue Veranstaltungsreihe in ihren Gemeindehäusern. Den Anfang macht feine persische Küche, zu genießen ab 19 Uhr im Peter-Lemmer-Haus in Honrath, Peter-Lemmer-Weg 20, 53797 Lohmar. Geplant ist ein Buffet, das eine Gruppe mit iranischen Wurzeln vorbereitet. Nötig ist eine Anmeldung bis 15. November unter emmausgemeinde-lohmar@ekir.de bzw. 02206 900930. Zu bezahlen sind 10 Euro. Im kommenden Jahr soll es weitergehen, geplant ist afghanische Küche.

Digitalcafé in Holzlar

Ab Mittwoch, 27. November, bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Holzlar in ihrem Gemeindehaus, Dahlienweg 4, ein Digital-Café für ältere Menschen an. Mit Unterstützung des “FrauenComputerClub Bonn” soll die digitale Welt erkundet werden. An jedem vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 16.30 Uhr wird unter fachkundiger Anleitung neben allgemeinen Fragen ein bestimmtes Thema zur Nutzung der neuen Medien behandelt. Die eigenen Geräte wie Smartphone oder Tablet sind zu den Treffen mitzubringen.

- Anzeige -

Themen für Sie

- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner