Sie möchten etwas für Ihre Haltung tun und Ihren Körper stärken: Dann kommen Sie ab 23. August zur "Beckenbodengymnastik".
In zwei Kursen bietet das Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes Frauen und Männern jeden Alters die Möglichkeit, bestehende Probleme zu mindern oder präventiv dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Nach gynäkologischen oder urologischen Operationen ist ein Beckenbodentraining ebenso sinnvoll wie nach der Schwangerschaft und Geburt. Über gezielte Wahrnehmungs-, Atmungs-, und Bewegungsübungen lernen die Teilnehmer, ihren Beckenboden zu spüren und gezielt anzuspannen. Kräftigungsübungen für den Beckenboden und die umgebende Muskulatur am Bauch, am Rücken und der Hüfte sowie Alltagstipps für ein Beckenbodenschonendes Verhalten gehören ebenso zum Kursinhalt wie Informationen zu Funktion und Anatomie des Beckenbodens. Da die gesamte Körpermitte angesprochen wird, können die Übungen auch bei Rückenbeschwerden hilfreich sein und die Haltung verbessern.
Die Kurse finden vom 23. August bis 11. Oktober von 9.45 bis 10.45 Uhr beziehungsweise von 12.15 bis 13.15 Uhr im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3 in Siegburg statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0 22 41 / 59 69 79 10, per E-Mail an familienbildung@drk-rhein-sieg.de
oder auf der Internetseite https://www.drk-familienbildung.de