Begleitung schwerkranker Menschen
Der Ambulante Hospizdienst begleitet und berät schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen in der letzten Phase ihres Lebens – unabhängig von Herkunft, Religion, sozialer Stellung und Nationalität. Die konkreten Hilfen richten sich nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen, um ihnen das Leben auch in schweren Zeiten lebenswert zu machen.
Die psychosoziale Begleitung durch den Hospizdienst ergänzt dabei wirkungsvoll Palliativmedizin und Palliativpflege, so dass schwerkranke Menschen solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben und auch sterben können. Unsere Mitarbeitenden sind an die Schweigepflicht gebunden. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag persönlich oder über den Anrufbeantworter unter der Nummer 02241-29792. Wir rufen zeitnah zurück!
Trauerbegleitung
Zudem begleiten wir Angehörige und Freunde beim Abschiednehmen und in ihrer Trauer. Unsere Angebote ermöglichen es Hinterbliebenen, Trost und Zuwendung zu erfahren.
Die Einzelbegleitung ist ein Weg, diskret unter vier Augen über die persönliche Trauer zu sprechen. Interessierte für eine persönliche Trauerbegleitung können sich gerne unter der Nummer des Hospizdienstes melden.
Zudem findet an jedem 1. Donnerstag im Monat der Trauertreff statt, und zwar von 17 bis 18.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Sankt Augustin-Mülldorf. Hier können Sie sich mit anderen, die ebenfalls einen nahestehenden Menschen verloren haben, austauschen und neue Perspektiven fürs eigene Leben entwickeln. Bitte melden Sie sich auch für dieses Angebot vorher telefonisch im Büro an.