17.8 C
Siegburg
Donnerstag, 18. Juli 2024

Bürgergemeinschaft Deichhaus feiert Jubiläum

Datum:

Ein Jahrhundert des Engagements und der Gemeinschaft: Die Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e. V. feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Familienfest am Samstag, 13. April, von 12 bis 16 Uhr im Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1. Der Eintritt ist frei, und die gesamte Gemeinde ist herzlich eingeladen, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen.

Das Programm verspricht ein abwechslungsreiches Erlebnis für Jung und Alt. Im kleineren Saal soll ein Kinderflohmarkt stattfinden (es sind noch einige Tische für Verkäufer verfügbar, Anmeldung per E-Mail an flohmarkt.kueken@gmail.com), während im großen Saal zahlreiche Aktivitäten auf die Gäste warten:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird einen aufregenden Feuerwehrauto-Parcours aufbauen, während das JUZE ein Buzzer-Spiel anbietet, bei dem es auf Schnelligkeit ankommt. Für diejenigen, die ihr Gleichgewicht testen möchten, steht eine Indoor-Slackline zur Verfügung. Streetworkerin Andrea Krieger wird ihren Zirkuskoffer öffnen, um den Kindern die Welt des Zirkus näherzubringen. Zudem können sich die kleinen Gäste beim Basteln und Schminken kreativ austoben. Eine Fotobox wird bereitstehen, um unvergessliche Erinnerungen festzuhalten.

Ab 18 Uhr wird dann mit Mitgliedern und geladenen Gäste weitergefeiert, um das beeindruckende Jubiläum gebührend zu würdigen.

Die Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e.V. wurde im Jahre 1924 gegründet. Damals war sie die Fortführung der Kirmesgesellschaft, des Junggesellenvereins und des Freundschaftsclubs. Die Aktivitäten der Bürgergemeinschaft befassen sich seither mit den Belangen der Bürgerinnen und Bürger in Deichhaus. Vier Themen sind dabei besonders zentral: die Trägerschaft der Kindertagesstätte „Deichhaus Küken“, umfangreiches Engagement im Sport, lokale Brauchtumspflege und der Umweltschutz.

Apropos Umweltschutz: Aktuell läuft eine Quartiersbefragung, die für das Quartiersprojekt „Soziales Klimaquartier Deichhaus“ von großer Bedeutung ist. Die Studie der „Innovation City Management GmbH“ erhebt Daten zum Beispiel zu vorhandener Heiztechnik, Energieverbräuchen, zur Bereitschaft für Umbau & Sanierungen, Straßenbeleuchtung und Mobilität in Siegburg-Deichhaus. Zur Umfrage, die noch bis Ende des Monats läuft, gelangen Sie über die Internetseite der Bürgergemeinschaft (https://www.bg-deichhaus.de). (pho)

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner