17.8 C
Siegburg
Donnerstag, 18. Juli 2024

Kidical Mass in Siegburg und Sankt Augustin

Datum:

Breites Angebot, das Spaß für die ganze Familie bot und zum Mitmachen einlud

Am 5. Mai schwangen sich etwa 200 Menschen bei Kidical Masses in Sankt Augustin und Siegburg zusammen auf die Sättel: Für Radwege, für die Kinder und Jugendliche nicht mutig sein müssen, und für Radwege, bei denen Eltern sich nicht fragen müssen, ob sie ihre Kinder und Jugendlichen dort alleine Fahrrad fahren lassen können. Die von den ADFC-Ortsgruppen Sankt Augustin und Siegburg vorbereitete Aktion fand nach der Premiere im Mai 2023 nun schon zum dritten Mal statt.

Von viel Sonnenschein, Musik und Seifenblasen begleitet ging es über die Siegbrücke der Bonner Straße, auf der sich beide Kidical-Mass-Touren begegneten, um für einen Ausbau der Radwege zwischen den Orten zu werben.

Die Aussagen der Kinder reichten von aufgebrachten „Wir sind laut und nicht leise“ bis zu ermutigenden Aufforderungen wie „Wir wollen zeigen, dass die Leute Fahrradfahren sollen“.

Nach etwa einer Stunde, die beide Aufzüge in ihren Orten mit dem Fahrrad fuhren, trafen sich alle am Ende erneut gemeinsam.

„Was wollen wir?“ – „Kinder aufs Rad!“, „Wann wollen wir das?“ – „Jetzt!“ erklang es von den rund 200 Anwesenden auf dem Marktplatz in Siegburg. Bei anschließendem Kuchen und Getränken konnten die Teilnehmenden den Tag ausklingen lassen. Flankiert wurde das Angebot von Fahrradcodierung, Kinderschminken, Spielsachen und Seifenblasen sowie Kidical-Mass-Tattoos und -Aufklebern. Die nächste Kidical Mass findet am 22. September statt. Alle Infos erscheinen auf siegburg.adfc.de/km und im Newsletter unter: list.radwende-rheinsieg.de

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner