18.7 C
Siegburg
Montag, 22. Juli 2024

Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel 1923 e. V. stellt den Vereins-Maibaum

Datum:

In Wolsdorf ist es seit Jahren Tradition: Der Wolsdorfer Junggesellenverein feiert am 30. April auf seinem Maiball, daher wird bereits am Samstag zuvor der Vereins-Maibaum gestellt. So geschehen beim Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel 1923 e. V. am 27. April. Der prächtige Maibaum thront die nächsten Wochen über dem Rosenhügel und im Mai über der Wolsdorfer Kirmes.

Neben dem Transport der großen Bäume stellte die Auswahl der schönsten Exemplare mit majestätischer Krone die erste Herausforderung für den Verein dar. Nachdem man wunderschöne Birken ausfindig machen konnte und der Transport der Bäume dank der vielen tatkräftigen Helfer schnell und erfolgreich bewältigt wurde, stellte der Verein zunächst den Vereins-Maibaum. Geschmückt mit bunten Bändern ist das Prachtexemplar nun von nah und fern zu bestaunen.

Zur Stärkung der Helfer bereiteten viele Frauen aus dem Verein – seit Kurzem nennen sie sich selbst die "Hügelfrauen" – Brötchen und Getränke vor. Nach dem Stellen des Vereins-Maibaums wurde das Angebot dankend und mit Freude angenommen. Anschließend wurde mit neuer Kraft der Baum der zukünftigen Maikönigin Jenny Wilde gestellt. Klar, dass sich ihr zukünftiger König Andre Schulte eine prächtige Birke für Jenny ausgesucht hat. Nachdem auch dieser Baum aufgestellt war, präsentierte Andre stolz ein Schild mit Print des jungen Löwen Simba aus dem beliebten Disney-Trickfilmklassikers "Der König der Löwen" und mit Jennys Namen. Als großer "Der König der Löwen"-Fan freute sich Jenny darüber sehr. Sowohl der Baum des Vereins als auch der Baum der zukünftigen Maikönigin stehen in Siegburg-Wolsdorf an der Kreuzung Jakobstraße/Viehtrift.

Zu guter Letzt setzte Andre Gemünd anlässlich des 10-jährigen Jubiläums als Maikönigspaar von 2014 seiner Ramona ebenfalls einen schönen Maibaum. Der Baum wurde von zehn Helfern zur Riembergstraße getragen und aufgestellt. Ramona und Andre Gemünd werden dem Maikönigspaar 2024 als Maigrafenpaar zur Seite stehen. Ein weiteres Grafenpaar wird von Bianca und Marcus Limbrock gestellt.

Nach einem anstrengenden Tag verblieben viele Helfer und Zuschauer bei milden Temperaturen vor Ort und erfreuten sich am vollbrachten Werk.

Mit dem Stellen der Maibäume eröffnete der Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel 1923 e. V. die diesjährige Maisession. Am 30. April werden der zukünftige Maikönig Andre Schulte und seine Königin Jenny Wilde am Abend beim Maiball des Vereins im Siegburger Hotel-Restaurant "Kasserolle" gekrönt.

Weitere Artikel

Einfache Stellensuche im Internet

Vielfältig: Ausbildung im Technischen Handel Viele Schulabgehende suchen eine Ausbildung nahe ihrem Wohnort. Grund genug für den VTH Verband Technischer Handel e.V., ab sofort eine...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Notdienst-Apotheken

Gottesdiensttermine

Cookie Consent mit Real Cookie Banner