Bahntrassenradweg bekommt besseren Anschluss – Grünstreifen wird ausgebaut und weicht Umbauarbeiten
Radfahrer und Fußgänger in Siegburg dürfen sich freuen: Dort, wo der Bahntrassenradweg auf die Waldstraße trifft, entsteht bald eine neue Querungsstelle (Querungsanlagen sollen Fußgängerinnen und Fußgängern bei dem sicheren Überqueren von Verkehrswegen dienen). Nach aktuellem Planungsstand beginnen die Bauarbeiten für die neue Querung Ende März oder Anfang April. Bereits im Februar wird eine provisorische Umleitung für den Fuß- und Radverkehr eingerichtet. Dabei wird ein Trampelpfad an der Bambergstraße so ausgebaut, dass er nach Abschluss der Bauarbeiten dauerhaft genutzt werden kann.
Die Stadtverwaltung wies nun darauf hin, dass für die Bauarbeiten einige Elemente an besagtem Trampelpfad entfernt werden müssen: eine Parkbank, Blumenbeete, Büsche und ein Vogelhaus. Diese sollen dann später an einer neuen Stelle wieder aufgestellt werden.
Bislang kümmert sich eine unbekannte Person oder Personengruppe um das kleine, grüne Fleckchen Erde an der Querungsstelle. Die Stadtverwaltung bat diese Helfer nun, sich bis zum 21. Februar per E-Mail (umwelt@siegburg.de) zu melden. (pho)