Unter dem Motto “Liebe lässt sich einpacken” startet die Geschenkaktion “Weihnachten im Schuhkarton” und endet am 18. November. An zahlreichen Sammelstellen werden die Päckchen entgegengenommen und dann an notleidende Kinder in Osteuropa und in der Ukraine verschickt um Kinder in Not zu beschenken.
Hunderte Menschen haben im letzten Jahr mit viel Begeisterung und Hingabe ihren liebevoll gepackten Schuhkarton für bedürftige Kinder in kunstvolle Geschenkboxen verwandelt. Die Aktion ist für jedermann: Familien, Unternehmen, Kirchengemeinden, Schulen und Kitas – alle schließen sich der weltweiten Geschenkaktion an.
Wie jedes Jahr stehen zahlreiche Freiwillige mit Herz und Hand parat, um die besonderen Päckchen zu kontrollieren und um sie dann auf ihre Reise zu schicken.
Man beklebt einen gewöhnlichen Schuhkarton (Deckel und Karton separat) mit Geschenkpapier und füllt ihn mit netten nützlichen Dingen für ein Mädchen oder Jungen ab zwei bis vier Jahren (Kleidergröße 98-110), ab fünf bis neun Jahren (Kleidergröße 116-140) oder zehn bis 14 Jahren (Kleidergröße 146-176). Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus neuen Geschenken wie zum Beispiel Kleidung: Mütze, Schal, Socken, T-Shirt, Hosen, Pullover, Unterwäsche, Schulsachen: Hefte kariert und liniert, Bunt- und Bleistifte mit Spitzer und Radiergummi, Kugelschreiber, Federmäppchen. Das ganz besondere sind immer Leckereien wie originalverpackte Süßigkeiten: Bonbons, Traubenzucker und reine Vollmilchschokolade, aber auch Hygieneartikel wie Zahnbürste und -Pasta, Haarbürste, Creme, Haarspangen werden sehr gerne gesehen. Eingepackt werden dürfen nur solche Dinge, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.
Natürlich dürfen auch Spielsachen in den Karton gepackt werden, zum Beispiel eine kleine Puppe, Autos, Jojos, Puzzle, Murmeln, Würfelspiele/Würfel, Springseil, LEGO, Malbücher, Bilderbücher ohne Text.
Alternativ können sie sich auch ein vorgefertigten Karton im Internet unter jetzt-mitpacken.org bestellen.
Sehr gerne kann auch passendes Auffüllmaterial bei Frau Sabrina Maass (015739397225) erfragt und abgegeben werden. Hier noch ein kleinen Tipp für Payback-Nutzer, denn viele vergessen, dass sie diese Punkte haben und nicht eingelöste verfallen. Dieses ist sehr schade, denn hiermit können Sie uns helfen. Einige Spender erfragen, was noch benötigt wird, gehen dann in den Drogeriemarkt und lösen ihre Payback Punkte zum Beispiel für Kinderzahnbürsten oder Duschcreme ein. Sehr viele sind überrascht, dass sie für ihre gesammelten Punkte so viel einlösen können und nichts zahlen müssen.
Sammelstellen – garantiert auch in Ihrer Nähe
Die gefüllten und nicht zugeklebten Schuhkartons können bis zum 18. November bei folgenden Sammelstellen abgegeben werden:
Siegburger Sammelstellen
Stallberger Blumentreff – Kaldauer Straße 14 Sparda Bank West eG – Mühlenstraße 58
Kaiser Apotheke – Kaiserstraße 21
Adler Apotheke – Kaiserstraße 126
Freie Christliche Gesamtschule – Frankfurter Str. 86
“Jeder Beitrag – ob klein oder groß – ist eine Investition in das Leben von Kindern und um die Aufwandskosten für Versand und Logistik zu decken, werden gerne Geldspenden entgegengenommen”, beton Sammelstellenleiterin Sabrina Maass.
Packtipps gibts im Internet unter https://www.weihnachten-im-schuhkarton.org.