12.2 C
Siegburg
Dienstag, 15. Oktober 2024
- Anzeige -

Startschuss für Stadtradeln und Fahrradklima-Test

Datum:

"Ich begrüße alle Radfahrerinnen und Radfahrer, alle Sportler", rief Landrat Sebastian Schuster den Teilnehmenden zu, die sich am Kreishaus in Siegburg versammelt hatten. Am heutigen Tag fiel der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln, das bereits zum achten Mal im Rhein-Sieg-Kreis stattfindet. "Das ist ja schon fast mehr als Tradition – fast ein Brauchtum", bemerkte Schuster mit einem Augenzwinkern.

Zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer aus verschiedenen Orten der Region – darunter Lohmar, Hennef und Niederkassel – waren nach Siegburg gekommen, um gemeinsam in die Aktion zu starten. Seit 2019 wird das Stadtradeln im Rhein-Sieg-Kreis zeitgleich mit der Stadt Bonn durchgeführt, und seit 2020 sind alle 19 dem Kreis angehörigen Kommunen mit dabei. "Da freuen wir uns riesig", so Schuster weiter.

Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, bei der es darum geht, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Im vergangenen Jahr belegte der Rhein-Sieg-Kreis unter fast 3000 teilnehmenden Kommunen einen beachtlichen 29. Platz. Schuster hob besonders den Einsatz von Schülerinnen, Schülern und Kitas hervor, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. "Das ist auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Gesundheit der künftigen Generationen ein wichtiger Punkt", betonte er.

Parallel zum Stadtradeln beginnt heute auch der ADFC-Fahrradklima-Test, bei dem die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, das Radfahren in Siegburg zu bewerten. Wie sicher fühlen Sie sich auf den Straßen? Wie gut sind die Radwege ausgebaut? Ihre Meinung zählt und wird den Politikern und Verkehrsplanern vorgestellt, um die Bedingungen für Radfahrende weiter zu verbessern.

Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz mahnte Schuster auch zur Vorsicht: "Radeln Sie in den kommenden Wochen so viel wie möglich, aber fahren Sie vorsichtig und bleiben Sie vor allen Dingen gesund." In diesem Zusammenhang sprach er auch die leider noch zahlreich vorkommenden engen Radwege und brenzligen Situationen für Radfahrer im Straßenverkehr an.

Wer also in den kommenden Wochen auf dem Fahrrad unterwegs ist, kann gleich doppelt aktiv werden: Kilometer für das Stadtradeln sammeln und gleichzeitig am Fahrradklima-Test teilnehmen. (pho)

- Anzeige -

Themen für Sie

- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner