Die Städtische Gesamtschule am Michaelsberg in Siegburg hat sich mit einem Spendenlauf für einen guten Zweck engagiert. Die Schüler sammelten insgesamt 3.200 Euro, von denen 2.400 Euro an die Don Bosco Mission in Nairobi gespendet werden, die obdachlose Kinder und Jugendliche unterstützt.
In der kenianischen Hauptstadt Nairobi leben etwa 60.000 Kinder auf der Straße. Die meisten dieser Kinder kommen aus zerrütteten Familien und Elendsvierteln am Stadtrand, wo Armut und Hoffnungslosigkeit weit verbreitet sind. Diese Kinder müssen sich mit Gelegenheitsjobs, Betteln und Stehlen durchschlagen. Oft sind sie unterernährt und krank.
Die Don Bosco Mission bietet diesen Kindern eine neue Perspektive. In den Don Bosco Einrichtungen finden sie ein Zuhause, bekommen regelmäßige Mahlzeiten und die Möglichkeit, zur Schule zu gehen oder eine Berufsausbildung zu machen. Sport, Spiel und Bewegung gehören ebenfalls zum Alltag der Don Bosco Einrichtungen und helfen den Kindern, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln und das Miteinander zu stärken.
Die restlichen 800 Euro der gesammelten Summe verbleiben an der Schule und werden für schulische Projekte verwendet. (pho)