27.3 C
Siegburg
Donnerstag, 18. Juli 2024

Gemeinsam GroßARTig

Datum:

Europatag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Und es gibt sie doch – engagierte Teenager, die Spaß am Gestalten haben, sich aktiv einbringen und Interesse an den aktuellen Themen unserer Zeit zeigen. Beobachten konnte man dies zum Beispiel am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Europatags, der in dieser Form erstmalig am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs durchgeführt wurde.

Aus insgesamt acht verschiedenen Workshops konnten sich die jungen Leute entsprechend ihrer Neigungen einen passenden auswählen, um sich in Gruppen zwischen 8 und 20 Schüler:innen am Vor- und frühen Nachmittag intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Dabei standen alle Angebote unter dem Motto „Vielfalt bei uns am Berufskolleg und in Europa – gemeinsam großARTig!“

Neben einem Kunstprojekt, bei dem die Teilnehmenden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erzeugte Bilder zu den Themen Wirtschaft, Technik oder menschlicher Einfluss aussuchten und dann mit manuellen Kreativtechniken zu kleinen Kunstwerken gestalteten, fand auch ein Planspiel statt, das die Schüler:innen zu Mitgliedern des Europäischen Parlaments beförderte und sie die Schwierigkeiten der Konsensfindung am eigenen Leib erfahren ließ. Der erfahrene WDR Moderator Hardy Hausberg teilte sein Wissen zum Thema Moderation mit Nachwuchsmoderator:innen, die sogleich ihre Mitschüler:innen in den verschiedenen Projekten interviewten. Ein weiterer Workshop, geleitet von Martin Mödder vom Europa-Punkt Bonn, zeigte den jungen Leuten beunruhigende Zukunftsvisionen der Europäischen Union auf, gegen die sie jedoch gemeinsam Gegenmaßnahmen entwickeln konnten. Auch die anderen Workshops boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszuprobieren, kreativ einzubringen und am Ende ihre Projektergebnisse ihren Mitschüler:innen zu präsentieren.

„Nächstes Jahr wieder!“ lautet das Fazit aller Beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen, die im Vorfeld angeleitet vom Europateam des Berufskollegs den Tag gemeinsam vorbereitet hatten. Gefördert wurde der Tag durch die Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Europatag finden Sie unter https://www.berufskolleg-siegburg.de oder auf Instagram @berufskollegsiegburg.

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner