27.3 C
Siegburg
Donnerstag, 18. Juli 2024

Auszeichnung des Projekts Playground

Datum:

"Kooperation.Konkret.2024"-Preis des Bildungspartners NRW: Städtische Gesamtschule am Michaelsberg neben sechs anderen Schulen als Projektpartner gewürdigt

Das Projekt "Playground", das Theaternetzwerk für junge Menschen, ist mit dem NRW-Bildungspartner-Preis "Kooperation.Konkret.2024" ausgezeichnet worden. An dem Theaterprojekt mit dem Marabu-Theater Bonn und der freien Theatergruppe "pulk fiktion" aus Köln haben in den vergangenen drei Jahren sieben Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis teilgenommen, unter anderem die Städtische Gesamtschule am Michaelsberg. Besonders mit Blick auf die Gesamtschule heißt es in der Begründung der Jury, dass man sich so Theaterunterricht an Schulen wünsche.

Im Projekt konnten die Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 7 der Gesamtschule am Michaelsberg Theatervorstellungen besuchen, mit den Künstlerinnen und Technikerinnen des Theaters über Theaterproduktionen reden und an Workshops teilnehmen, die von Künstlerinnen geleitet wurden. Außerdem hatten die Schülerinnen zwei Theaterstunden in der Woche, die es ihnen ermöglichten, kleine Stücke selbst zu schreiben und zu inszenieren.

Theaterpädagogik nutzt die Fantasie der Kinder, fördert ihre Kreativität und Empathie. Das Arbeiten der Kinder im Team stärkt ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Die jetzige Auszeichnung ehrt die Langfristigkeit wie die Regelmäßigkeit und die umfassende Vernetzung, die an der Gesamtschule am Michaelsberg mit dem Projekt Playground stattfand.

Zur Verstetigung und Weiterentwicklung beginnt im August ein weiteres Theaternetzwerk für junge Menschen, das ebenfalls über einen Zeitraum von drei Jahren mit ca. 850 Schülerinnen durchgeführt wird. Dieses neue Projekt wird vom Land NRW regionale Kulturpolitik, der Stadt Bonn und der Sparkasse KölnBonn Stiftung "Hier mit Herz" gefördert.

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner