18.9 C
Siegburg
Dienstag, 23. Juli 2024

2.379 Kilometer für den guten Zweck

Datum:

Spendenlauf des Anno-Gymnasiums

Beim Spendenlauf des Anno-Gymnasiums im Walter-Mundorf-Stadion wurden beachtliche 5.947 Runden absolviert – das entspricht einer Distanz von 2.379 Kilometern. Dieser Lauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Symbol für Solidarität und Gemeinschaft: Der Erlös geht traditionell zur Hälfte an das indische Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai und die Aktion Tagwerk, die Schulen in Ruanda unterstützt.

Besonders beeindruckend waren die Leistungen der Fünftklässler, die im Schnitt 33 Runden liefen. Moritz Orth schaffte sogar 49 Überquerungen der Startlinie, während Leo Mikosch aus der siebten Klasse mit fast 21 Kilometern der fleißigste Rundensammler wurde. Seit einigen Jahren wird neben dem Laufen auch Radfahren erlaubt – Vielfalt und Inklusion des Events werden zudem durch die Möglichkeit, im Rollstuhl mitzumachen oder an einer 20-Kilometer-Wanderung teilzunehmen, erweitert.

Der Spendenlauf ist Teil der Initiative "Anno and Friends", die eine Neuauflage erlebt hat und darauf abzielt, die Schulgemeinschaft zu stärken und wohltätige Projekte zu unterstützen. Die Initiative zeigt, wie engagiert und solidarisch die Schülerschaft des Anno-Gymnasiums ist – mit ihrem sportlichen Einsatz haben sie einen wertvollen Beitrag für benachteiligte Kinder und Bildungseinrichtungen geleistet.

Die Begeisterung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler stehen beispielhaft dafür, wie sehr das Anno-Gymnasium hinter den Projekten steht, die unterstützt werden. Auch für die kommenden Jahre verspricht der Spendenlauf weiterhin, ein Highlight im schulischen Kalender zu bleiben.

Neben den 5. Klassen des Anno-Gymnasiums waren traditionell auch prominente Unterstützer, wie der Bürgermeister Stefan Rosemann, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg Thomas Eickmann, Luke Kelly und der Vorsitzende der Indienhilfe Norbert Noll, sowie Gäste von Parteien und Vereinen zusammen am Start. Motivation gab zudem auch Fußballweltmeister Wolfgang Overath. (pho)

Weitere Artikel

Einfache Stellensuche im Internet

Vielfältig: Ausbildung im Technischen Handel Viele Schulabgehende suchen eine Ausbildung nahe ihrem Wohnort. Grund genug für den VTH Verband Technischer Handel e.V., ab sofort eine...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Notdienst-Apotheken

Gottesdiensttermine

Cookie Consent mit Real Cookie Banner