13.7 C
Siegburg
Montag, 15. Juli 2024

Back to school – Funktionsweise der EU

Datum:

Vortrag von Dr. Christian Engel an der Gesamtschule Am Michaelsberg für Schüler des Jahrgangs 12

Im Rahmen des Projekts „Back to School“ besuchte Dr. Christian Engel, Fachbereichsleiter der Umwelt- und Naturschutz Vertretung Nordrhein-Westfalens in Europa die Gesamtschule Am Michaelsberg. An diesem Tag kamen die sozialwissenschaftlichen Grundkurse und der Leistungskurs des Faches Erdkunde der Jahrgangsstufe Q1 zusammen, um über ein wichtiges und zeitgemäßes Thema zu diskutieren: Die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur.

Ausgehend von Natura 2000, einer FFH-Richtlinie zum europäischen Artenschutz, erklärte Dr. Christian Engel den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit einer weitergreifenden Richtlinie zur Sicherung und Wiederherstellung der verschiedenen Habitate.

Anhand des aktuellen Beispiels der Richtlinie zur Wiederherstellung der Natur konnten die Schülerinnen und Schüler den Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union in seinen einzelnen Schritten praxisorientiert nachvollziehen.

Dr. Christian Engels Vortrag machte deutlich, wie komplex dieser Prozess ist. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler war die Erkenntnis, dass die Richtlinie aufgrund einer fehlenden Mehrheit im Rat der Europäischen Union aktuell zu scheitern droht. Diese Situation diente als Ausgangspunkt für eine lebhafte Diskussion über die Offenheit, Transparenz und demokratische Beschaffenheit des EU-Gesetzgebungsprozesses.

Der Besuch von Herrn Engels bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, tiefere Einblicke in die Funktionsweise der Europäischen Union zu erhalten und ihre Kenntnisse in einem realen Kontext anzuwenden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat das Interesse der Jugendlichen an europäischen Umweltschutzfragen und politischen Prozessen weiter gestärkt.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dr.Christian Engel für seinen Besuch bedanken!

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner