Mit Funken-Stand, Gardetänzen und Spendengeldübergabe an den Kinderschutzbund
Auch in diesem Jahr waren die Funken Blau-Weiss beim Kinder-, Jugend- und Kulturfest auf dem Siegburger Marktplatz wieder mit einem Stand vertreten. Am unteren Markt schlugen sie wieder direkt gegenüber des Museums-Cafés ihre Zelte auf. Hier konnten sich die “Pänz” mit frisch gemachtem Popcorn verwöhnen und fantasievoll schminken lassen. Auch Glitzertattoos und selbstgemachte Buttons waren hoch im Kurs. Zudem konnten die Kids bei den angebotenen Mal- und Bastelaktionen kreativ tätig sein.
Den tollen Auftritt ihrer Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgruppen auf der Marktbühne nutzten die Blau-Weissen zudem für eine Spendengeldübergabe an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Siegburg e.V., für den sie bereits in der Karnevalssession “op jöck” und im Einsatz waren.
So marschierten die Funken im Januar zum Auftakt des Straßenkarnevals im neuen Jahr wieder mit ihrem gesamten Funkencorps vor dem Kaufhof in der Siegburger Fußgängerzone auf. Auf der dort aufgebauten Bühne präsentierten sämtliche Tanzgruppen der Funken Blau-Weiss ihre Tänze und stimmten damit die Passanten schwungvoll auf die “fünfte Jahreszeit” ein. Darüber hinaus waren die Blau-Weissen an diesem Samstag zum wiederholten Male für wohltätige Zwecke im Einsatz und gaben wieder vom Café Bonjour gestifteten Baum-und Blechkuchen sowie Heiß- und Kaltgetränke jeweils gegen eine kleine Spende für den guten Zweck an die Passanten ab. Diesmal waren sie für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Siegburg e.V. “op jöck” und waren auf dem Markt und in der Fußgängerzone auch mit Sammelbüchsen unterwegs. Tatkräftig unterstützt wurden die Funken bei ihrem wohltätigen Einsatz u.a. durch die Galeria Kaufhof sowie auch durch das Siegburger Prinzenpaar, Prinz Phil I. und Siegburgia Sandra I., sowie das Kinderprinzenpaar, Prinz David II. und Siegburgia Melina I., die mittags mit ihren Gefolgen erschienen und die Passanten zum Verweilen bei den Funken einluden.
Das gemeinsame Engagement aller Beteiligten spiegelt sich in dem ansehnlichen Sammelerlös für den Kinderschutzbund wider: Den stolzen Betrag von 1.474,04 Euro konnten die Blau-Weissen an die Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin des Ortsverbandes Siegburg Silke Kozicki sowie Michaela Peters vom Vorstand und Claudia Hansen aus der Verwaltung übergeben.
Auch in der kommenden Session 2024/25 werden sich die Funken wieder für soziale Zwecke engagieren und bitten schon jetzt, auch diese gemeinnützigen Aktionen wieder großherzig zu unterstützen.