Am Samstag, 6. Juli, fand das traditionelle Sommerfest der AWO-Siegburg in den Räumen und im Garten der AWO Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, statt.
Auch in diesem Jahr, bei angenehmen Temperaturen, versammelten sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Politiker/innen an festlich geschmückten Tischen, um gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag zu erleben. Sowohl die Räume der Begegnungsstätte als auch der Garten waren einen Tag vorher von ehrenamtlichen Helfer/innen liebevoll dekoriert worden. Zum ersten Mal begrüßte die neue Vorsitzende Doris Müller die Gäste und hieß alle herzlich willkommen.
Eine Anzahl von Siegburger Ehrengästen konnten gegrüßt werden. So die Geschäftsführerin der AWO Bonn / Rhein – Sieg, Barbara König, und der Geschäftsführer der IG Metall Bonn / Rhein-Sieg, Michael Korsmeier. Auch Politiker/innen von CDU, SPD und FDP nahmen an dem Sommerfest, wie seit Jahren schon, teil. Jürgen Hanke, bis vor kurzem Vorsitzender der AWO Siegburg, sowie seine Frau Sabine, wurden von allen Gästen aufs Herzlichste begrüßt.
Das Highlight des Tages war das Auftreten des hauseigenen AWO-Chores “AWOLDIES” unter der Leitung von Gudrun Meinken. Der Chor kreierte das neues “Siegburg-Lied”. Den Text dafür hat sich das Chormitglied Erhard Salm einfallen lassen. Als gelungene Premiere sang erstmalig seine achtjährige Enkeltochter Joliné Salm mit so herzlicher Begeisterung die Solostellen, dass sie dafür reichlich mit Applaus bedacht wurde.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Leiterin der Begegnungsstätte, Margot Luhmer, hatte mit den Ehrenamtlern alles genau durchdacht. Ein reichhaltiges Buffet mit hausgemachten Spezialitäten, kühlen Getränken und leckeren Kuchen lud zum Schlemmen ein. Besonders beliebt waren die Grillstation mit frisch gegrillten Würstchen und Steaks sowie die Salatbar, die für jeden Geschmack etwas bot. Alle Salate und diverse Beilagen waren von Mitgliedern gestiftet worden. Das Fässchen Kölsch wurde angestochen.
Dann allerdings kam der große Regen. Aber kein Problem für die AWO: In der Begegnungsstätte und unter den Zeltdächern wurde der Regen abgewartet und die Unterhaltungen locker weitergeführt.
Einhellige Meinung: Auch in diesem Jahr wurde das Sommerfest der AWO Siegburg seinem Ruf als fröhliches und buntes Fest gerecht. Die positive Resonanz der Besucher zeigte, dass die Veranstaltung wieder einmal ein voller Erfolg war. Die AWO Siegburg dankt allen Helfern, Sponsoren und Gästen für ihr Kommen und freut sich bereits auf das nächste Sommerfest im kommenden Jahr.