Ibrahim Al Kassar meistert die Erzieher-Ausbildung
Als Ibrahim Al Kassar vor sechs Jahren ein Praktikum im Hospiz absolvierte, traf er auf Hartmut Forndran. Forndran engagierte sich ehrenamtlich als Ausbildungspate in der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein.
Er unterstützte Al Kassar bei seinem Praktikum. Heute sagt Al Kassar, Forndran bewahrte ihn davor, die schwierigen Aspekte seiner Tätigkeit zu nah an sich heranzulassen. Schnell wurde ihm klar, dass die Arbeit mit Menschen sein Traum ist.
Nach dem Praktikum folgte eine Ausbildung zum Sozialassistenten mit verschiedenen Praktika in Siegburger Kindergärten. Seit einigen Jahren ist er in der Kita “PänzHuus” tätig und von Kolleg*innen und Kindern gleichermaßen geschätzt.
Während seiner gesamten Ausbildungszeit stand ihm Forndran zur Seite und motivierte ihn. Es gab Zeiten, in denen Al Kassar ans Aufgeben dachte, besonders da er – geboren 1991 – der Älteste im Berufskolleg war. “Du bist für mich wie ein Vater, ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Du hast immer sehr viel Geduld mit mir gehabt und mir den Rücken gestärkt”, bedankt sich Al Kassar. Aber auch er hinterlässt im Leben seines Paten Spuren. Forndrans Ehefrau betont: “Du gehörst zu uns, du bist Familie. Als Hartmut krank war, bist du gekommen.” Sie hat gemeinsam mit ihrem Mann die Entwicklung von Al Kassar eng begleitet.
Forndran ist sehr stolz auf seinen Patenschüler, nicht nur wegen der bestandenen Ausbildung. Al Kassar, ein talentierter Fußballer und Torwart beim SV Lohmar, setzt sich auch regelmäßig mit sportlichen Leistungen durch. Führerschein, Auto, eigene Wohnung, Abschluss als Sozialassistent und die Entscheidung für die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher – bei all diesen wichtigen Schritten stand ihm sein Pate unterstützend zur Seite. Ibrahim Al Kassar, oder “Ibi”, wie die Kinder im Kindergarten ihn nennen, hat in Deutschland Fuß gefasst und mit Fleiß und der Unterstützung wohlgesonnener Menschen viel erreicht.
Nun überlegt er, noch eine Montessori-Zusatzausbildung zu machen. “Hilfst du mir dabei auch?”, fragt er seinen Paten. Da muss Forndran nicht lang überlegen.
Paten für Ausbildung (PfAu) ist ein Projekt der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein. PfAu unterstützt junge Menschen in Beruf und Ausbildung und schafft Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Paten für Ausbildung (PfAu): https://www.diakonie-sieg-rhein.de/pfau/