Zur Reparatur bringen und dann wieder benutzen
Wer ein beschädigtes Gerät hat, etwa einen kaputten Föhn, Toaster oder Kaffeeautomaten, kann es am Samstag, 4. Mai, ins Repair-Café in Siegburg bringen. Ein ehrenamtliches Team repariert, damit Geräte nicht unnötig weggeworfen werden. Das Repair-Café im Zeitraum, dem Zentrum für Diakonie und Bildung in der Siegburger Ringstraße 2, öffnet von 10 bis 14 Uhr. Das Repair-Café ist Ehrenamtlichen zu verdanken, unterstützt von der Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein für den Rhein-Sieg-Kreis und der Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein.
Zoom über das Thema erste Beikost
Guten Rat für Mütter und Väter von Säuglingen gibts bequem daheim beim Informations- und Austauschabend “Reif für den Löffel” über erste Beikost für Babys. Er beginnt am Dienstag, 7. Mai, um 20 Uhr. Der Abend mit der Ernährungswissenschaftlerin Claudia Thienel ist Teil der Reihe “We are with you” für (werdende) Mütter und Väter. Sie ist ein Angebot der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie An Sieg und Rhein in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es genügt, die Kurzadresse t1p.de/wearewithyou anzuklicken. Web: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/wearewithyou
Kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen
Am Samstag, 25. Mai, 11 bis 15 Uhr, findet am Fliegerhorst in Büchel in der Eifel zum siebten Mal der Aktionstag statt. Im Zentrum steht der Ökumenische Gottesdienst, der um 12 Uhr beginnt. Prediger ist der EKD-Friedensbeauftragte, Landesbischof Friedrich Kramer. Für die Teilnahme an dem Aktionstag wirbt Pfarrer Helmut Müller vom Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).