17.8 C
Siegburg
Donnerstag, 18. Juli 2024

Erste öffentliche Graffitiwand in Siegburg

Datum:

Am Samstag, 8. Juni, wurde die erste öffentliche Graffitiwand in Siegburg eingeweiht. Bereits seit Wochen hatten sich die jugendlichen Besuchenden des JuZe Deichhaus im Rahmen eines Workshops auf die Gestaltung der Betonwand an der Frankfurter Straße 90 vorbereitet. Gemeinsam mit dem örtlichen Graffitikünstler Florian Reinhardt (aka „Florian Fine“) fertigten die Teilnehmenden Skizzen und Zeichnungen an, die auf die große Betonfläche übertragen werden sollten. Dabei galt es zu überlegen, wie die Proportionen auf der großen Fläche umgesetzt werden können, wie die genaue Farbauswahl sein soll und wo noch besondere Highlights eingearbeitet werden können. Mehr als vier Stunden wurde bei bestem Wetter an der Umsetzung des gemeinsamen Kunstwerks gearbeitet. Dieses kann sich sehen lassen. Auch Bürgermeister Stefan Rosemann, der zur Einweihung der Wand erschien, durfte noch mit der Spraydose ran und einen Schriftzug sprayen.

Die durch die Stadt Siegburg geförderte Wand steht ab sofort jungen Graffitikünstler*innen zur Verfügung. Sie soll und darf regelmäßig neugestaltet werden. Dies soll in Absprache mit dem Jugendzentrum erfolgen. Hierfür wird in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Besuchenden ein Kodex erarbeitet, der u. a. die Mindestdauer einer Gestaltung, aber auch Richtlinien zu den Inhalten eines Bildes umfassen soll. Das JuZe unterstützt dabei auch, im Rahmen der Möglichkeiten, mit den notwendigen Streichutensilien und Sprayequipment. Das Gesamtprojekt steht unter dem Motto „Vielfalt – Wir leben sie 2024“ und wird sowohl unterstützt als auch gefördert durch die „AGOT-NRW e. V.“.

Weitere Informationen gibt es direkt bei den Mitarbeitenden des JuZe unter Telefon: 02241/9595515 oder per E-Mail: juze_deichhaus@kja-bonn.de. Das JuZe Deichhaus ist eine Einrichtung der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH.

d4a47a44a6dafbd5d1b4c2dbc2598680f208c33c

Weitere Artikel

Karriere mit dem richtigen Studiengang

Hauptsache was mit Sport Sein Hobby zum Beruf zu machen klingt nach einer guten Idee. Wer im Sport arbeiten möchte, hat mit einem passgenauen Studium...

Reparieren statt Wegwerfen

Besuchen Sie uns im Repair Café Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. in Kooperation mit Diakonie an Sieg und Rhein: Das Repair Café finden Sie in der Geschäftsstelle...

Gottesdiensttermine

Notdienst-Apotheken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner