“Letzte Hilfe Kurs”
Wenn es um das Lebensende und Sterben von Angehörigen und Freunden geht, erleben sich viele als hilflos und unvorbereitet. Denn uraltes Wissen zur Sterbebegleitung ist mit der Zeit verloren gegangen. Der Ambulante Hospizdienst bietet deshalb wieder einen Kurs zur “Letzten Hilfe” an. In diesem Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.
Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, die nicht auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung unter 02241 – 29792 oder per E-Mail (ambhospiz.sanktaugustin@t-online.de) erforderlich.
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Der Kurs findet am Dienstag, 23. April, im Saal der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung statt (Gottfried-Salz Straße 16, 53757 Sankt Augustin-Mülldorf). Die Veranstaltung geht von 17 bis 21 Uhr (incl. 30 Minuten Pause). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.ambhospiz.de.
Begleitung schwerkranker Menschen
Der Ambulante Hospizdienst begleitet schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung – kostenlos sowie unabhängig von Herkunft, Religion und Nationalität. Unsere Mitarbeitenden sind an die Schweigepflicht gebunden. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag persönlich oder über den Anrufbeantworter unter der Nummer 02241 – 29792. Wir rufen zeitnah zurück.