12.2 C
Siegburg
Dienstag, 15. Oktober 2024
- Anzeige -

Raum für Austausch und Hilfe

Datum:

Demenz ist eine der größten Herausforderungen für ältere Menschen und ihre Familien. Weltweit sind über 55 Millionen Menschen betroffen, in Deutschland etwa 1,8 Millionen. Die Krankheit beeinträchtigt das Gedächtnis und das Denkvermögen der Betroffenen, was zu einem Verlust der Selbstständigkeit führt. In der vergangenen Woche hat die Stadt Siegburg im Rahmen der Demenzwoche verschiedene Veranstaltungen angeboten, um das Bewusstsein für die Krankheit zu stärken und Hilfsangebote vorzustellen.

Die Woche begann mit einem erholsamen Besuch im Naturgarten des “Haus zur Mühlen”. Dort konnten Besucher in entspannter Atmosphäre über ein Leben mit Demenz – direkt oder indirekt betroffen – austauschen. In Zusammenarbeit mit der Servicestelle des Amts für Senioren, Wohnen und Soziales wurden verschiedene Übungen zur geistigen Fitness vorgestellt. Am Donnerstag folgte eine Theateraufführung im Seniorenzentrum Heinrichstraße: Das Stück “Ich hab `ne Meise” von Sonja Lenneke sorgte mit Puppen und Liedern für Unterhaltung und lud die Zuschauer ein, in die Vergangenheit zurückzublicken und vertraute Lieder neu zu entdecken. Der Abschluss der Woche fand im Gemeinschaftsgarten an der Cecilienstraße statt, wo bei Waffeln und Kräutertee weitere Gespräche geführt und Übungen ausprobiert wurden.Auch einige generelle Informationen zum Thema Alzheimer wurden präsentiert.

Es gibt keine Garantie, eine Demenz im Alter vollständig vorzubeugen. Verschiedene Studien legen aber nahe, dass ein gesunder Lebensstil das Risiko verringern kann. Regelmäßige körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, geistige Aktivität sowie soziale Kontakte können das Gehirn stärken. Aktivitäten wie Lesen, Rätsel lösen oder das Erlernen neuer Fähigkeiten fördern die geistige Gesundheit und können dazu beitragen, das Demenzrisiko weiter zu senken.

Betroffene sollten in jedem Fall frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen – denn in der Region gibt es umfangreiche Anlaufstellen, die Unterstützung bieten: Die Alzheimer Gesellschaft Bonn/Rhein-Sieg e.V. bietet Beratung und Informationen rund um Demenz und kann unter der Telefonnummer 0228-3862853 erreicht werden. Ebenso bietet der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. Unterstützung für Betroffene und Angehörige an. Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie bei der Servicestelle des Amts für Senioren, Wohnen und Soziales in Siegburg unter der Nummer 02241-1025500

(pho)

- Anzeige -

Themen für Sie

- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner