“Bindung kommt vor Bildung!” Eine sichere Bindung ist für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig. Wie Kinder Bindungen aufbauen und wie Eltern und Erzieher sie dabei unterstützen können, mit diesem Thema beschäftigt sich eine Fortbildung des Familienbildungswerkes des Deutschen Roten Kreuzes. Das Angebot findet statt am 1. Juli von 9 bis 16 Uhr und richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.
In der Fortbildung werden die Themenbereiche Bindung und das Bindungsverhalten von Kindern unter drei Jahren sowie die Bedeutung von Bindung und deren Folgen behandelt. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden konkrete Ideen und Handlungsmöglichkeiten, wie Erzieher und Eltern Kinder in ihrer gesunden psychosozialen Entwicklung unterstützen können. Es wird erarbeitet, woran man eine sichere Bindung bei Kindern erkennen kann, wodurch sichere Bindung gefördert wird und wie man auf unterschiedliches Bindungsverhalten reagieren kann.
Neben der theoretischen Wissensvermittlung mit Hilfe von Kurzvorträgen und anschaulichem Videomaterial werden die jeweiligen Situationen der Teilnehmenden in ihren Einrichtungen besprochen. Auch gemeinsame Gesprächsrunden und der kollegiale Austausch werden nicht zu kurz kommen. Diese Fortbildung ist der Basiskurs, zum Ende des Jahres gibt es die Möglichkeit, die Kenntnisse in einem Aufbaukurs zu vertiefen.
Die Fortbildung findet in den Räumen des DRK Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3, in Siegburg statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0 22 41 / 59 69 79 10, per E-Mail an familienbildung@drk-rhein-sieg.de oder unter https://www.drk-familienbildung.de.