Am Samstag wurden in Riesenbeck die deutschen Meistertitel im Crosslauf vergeben. Die Wettkämpfe fanden auf der Anlage in Riesenbeck, einem Stadtteil von Hörstel im nördlichen Münsterland, statt. Dort befindet sich das Pferdesportzentrum, das auch die Heimat des vierfachen Olympiasiegers Ludger Beerbaum ist.
Das LAZ Rhein-Sieg war diesmal mit einem kleinen, aber starken Aufgebot vertreten.
Den Auftakt machte Timofey Klyuev im Rahmenwettbewerb der Cross-DM über 1,9 km. Mit Platz 11 in der M15 schlug sich der Nachwuchsläufer des LAZ beachtlich.
Den ersten Auftritt der LAZ-Athleten im offiziellen DM-Programm hatte Thorben Werner in der U20 über 6 km. Von Beginn an konnte sich Thorben im vorderen Feld der über 70 Läufer behaupten. Auf der anspruchsvollen Strecke, die auch durch die Reithalle führte, belegte er in 18:57 Minuten den 11. Platz.
Im Lauf der U23 über 7,7 km zeigte Eliah Rieck seine Crosslaufqualitäten. In seinem ersten Jahr in der U23 erkämpfte er sich den 11. Platz unter den 52 Teilnehmern.
Die Masters des LAZ Rhein-Sieg wurden in der M35 und M50 von Florian Herr und Guido Sander vertreten. Florian Herr belegte in der M35 über 6 km mit einer Zeit von 20:16 Minuten den 8. Platz. Guido Sander erreichte in der M50 über 4,3 km mit einer Zeit von 18:26 Minuten den 34. Platz.
Fazit: Die Läufer des LAZ Rhein-Sieg schlugen sich auf der beeindruckenden Reitsportanlage in Riesenbeck hervorragend.