Japanischkurs des Anno-Gymnasiums sammelt unvergessliche Erfahrungen
Der Japanischkurs der Q1 des Anno-Gymnasiums hatte die außergewöhnliche Möglichkeit, im Rahmen des JDZB-ScienceYouth Programs des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin an einem Schüleraustausch nach Tokyo teilzunehmen. Dank der großzügigen Unterstützung von OLYMPUS Europa SE & Co. KG in Hamburg konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle kulturelle und wissenschaftliche Erfahrungen sammeln. Begleitet wurden sie von ihrer Japanischlehrerin Frau Koll sowie Herrn Knops, Lehrer für Chemie, Biologie und Physik.
Der Austausch stand ganz im Zeichen naturwissenschaftlicher Projekte, mit einem besonderen Fokus auf dem Thema “Nachhaltigkeit” – ein wichtiges Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Ein Highlight des Austauschs war der Besuch der Fuji Highschool, wo sie an einem Projekttag teilnahmen. Die japanischen Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre wissenschaftlichen Arbeiten auf Englisch, und der Kurs des Anno-Gymnasiums hatte die Ehre, einen Vortrag über das deutsche Recyclingsystem zu halten, der auf großes Interesse stieß. Abgerundet wurde der Tag mit einer traditionellen Teezeremonie und einem Treffen mit deutschlernenden Schülerinnen und Schülern der Fuji Highschool.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Aoyama Highschool, die auch von einem ehemaligen Austauschschüler des Anno-Gymnasiums besucht wird. Nach spannenden Einblicken in den japanischen Schulalltag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren japanischen Partnern an einem naturwissenschaftlichen Projekt. Der Biologie-Club der Schule empfing sie herzlich und gemeinsam untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Nachhaltigkeit von verschiedenen Kleidungsfasern. Dieser Austausch sensibilisierte die Jugendlichen beider Länder für das Thema nachhaltiger Konsum.
Ein besonderer Dank gilt dem Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin, dem JDZB-ScienceYouth Program, OLYMPUS Europa SE & Co. KG, dem Förderverein des Anno-Gymnasiums sowie der DJG-Siegburg, die diesen Austausch ermöglicht haben.
Für Japaninteressierte in Siegburg bietet sich vom 16. bis 19. September die Gelegenheit, japanische Kultur hautnah zu erleben: Im Stadtmuseum finden spannende, kostenlose Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der DJG Siegburg statt. Es erwartet Sie ein Taiko-Konzert, Sprachkurse sowie Vorführungen von Kimono, Teezeremonie und Ikebana. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!