Biologie-Leistungskurs des Anno-Gymnasiums Siegburg erkundet die Welt der Genetik an der Universität zu Köln
Unter der Leitung von Sandra Thamm und Sophie Görtz erweiterten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Anno-Gymnasiums ihre Kenntnisse über Genetik bei einer spannenden ganztägigen Exkursion an der Universität zu Köln.
Es war eine besondere Gelegenheit, die sich dem Bio-Leistungskurs bot: Am Institut für Biologiedidaktik konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Laborexperimenten teilnehmen und dadurch einen Blick in die wissenschaftliche Praxis werfen. Unter der fachkundigen Anleitung von Biologiestudierenden erhielten sie einen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit eines Labors. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen erlebten sie hautnah, wie genetische Fingerabdrücke durch Isolation, Vervielfältigung und Auftrennung von DNA erstellt werden.
Nicht nur theoretisches Wissen konnte in die Praxis umgesetzt werden, sondern auch wertvolle Einblicke in die komplexen Prozesse der Genetik wurden ermöglicht. In der anregenden und motivierenden Lernatmosphäre des Schülerlabors der Universität wurden abiturrelevante Inhalte gefestigt und durch die praktische Durchführung erlebbar.
Die Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern es bereitete den Jugendlichen viel Freude, wie echte Forscherinnen und Forscher zu arbeiten. Dies trug dazu bei, das Interesse an biologischen Fragestellungen weiter zu fördern. Die Lehrkräfte zeigten sich ebenfalls begeistert von der Aktivität und dem Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen Teilnehmenden der Wunsch, einen naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen, durch diese Exkursion geweckt oder bestärkt.