Bolyai-Mathematikwettbewerb am Anno-Gymnasium
Zum wiederholten Mal fand nun der mittlerweile traditionelle Mathematik-Team-Wettbewerb “Bolyai” am Anno-Gymnasium unter Organisation von Alexander Klözer und Michel Heße statt.
Ähnlich wie in den letzten Jahren nahmen 68 mathematisch interessierte und besonders leistungsfähige Knoblerinnen und Knoblern der Jahrgänge 5-11 teil, die in 3er- bzw. 4er-Teams gemeinsam 60 Minuten lang an insgesamt 14 Aufgaben arbeiteten.
Einige Gruppen waren besonders erfolgreich: Aus den Klassen 5 erreichte das Team mit Rafael Cala, Karlotta Dankwart und Jana Amin Platz 16 und das Team mit Madita Rausch, Amilia Groos, Ariana Hörner und Constantin Steger Platz 19 von 406 Teams in NRW. In der Jahrgangsstufe 11 (Q1) errangen Ole und Emil Kneutgen den Platz 15 von 90 Teams in NRW.
Die Teams hatten sichtlich großen Spaß an den Aufgaben und regten eine weiterführende Beschäftigung mit solchen und ähnlich herausfordernden Aufgaben auch im Regelunterricht an.
Der Wettbewerb ist am Anno-Gymnasium seit 2020 etabliert und wurde von Beginn an freundlicherweise vom Förderverein bezuschusst, der dankenswerterweise die Anmeldegebühr für alle qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernimmt und damit ermöglicht, dass alle Mathematikerinnen und Mathematiker mit Freude und in großer Anzahl ihre Talente und Begabungen erweitern und vertiefen können.
Für die Förderung mathematischer Talente werden für die Schülerschaft am Anno in allen Altersklassen Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen sie sich mit Spaß mathematischen Untiefen widmen können.